Dr. Hartmut Wiesner

Geboren 1944 in Sandersbusch/Friesland

1984 stellte Wiesner seine Promotion zum Dr. phil. mit einer kunstpädagogischen und künstlerischen Arbeit vor.

2005 war er mit Studenten auf Forschungsreise von Seattle über die Rocky Mountains nach Great Falls, wo sie sich "auf den Spuren von Lewis und Clark" bewegten.

2006 gewann Wiesner mit Tina Asche zusammen den ersten Preis beim internationalen Skulpturenwettbewerb.

Seinen Film "Ojala" den er auf einer Seereise mit einem Bananenfrachter von Hamburg nach Costa Rica drehte, produzierte er 2007.

2009/2010 realisierte er die Kirchenfenster für die Heppenser Kirche in Wilhelmshaven.

Ausstellungen

1973
Kunsthalle Wilhelmshaven

1986
obrazy i objekty, Gesellschaft der Schönen Künste Warschau

1993
Bilder und Plastiken, im Gartenhaus auf der Burginsel, Delmenhorst

1994
Zeichnungen

1987-1993
Galerie Schlieper, Neustadtgödens

1994
Rückblick auf 25 Jahre Malerei, 1964-1994, Wilhelmshaven
 
1996
Arbeiten von 1995, Parlamentarische Gesellschaft, Bonn

2001
„Nachtigall“, Malerei und Fotoarbeiten, Museen der Stadt Delmenhost

2002
Malerei, Film und Fotoarbeiten, Stiftung Burg Kniphausen

2010
Galerie Schönhof, Jade

Dr. Hartmut Wiesner

Dr. Hartmut Wiesner
Er wurde 1944 in Sandersbusch/Friesland geboren, studierte in Hamburg Kunstgeschichte und Philosophie (bei Paul Wunderlich, Allen Jones und David Hockney), sowie in Stockholm. Er arbeitete in verschiedenen Lithographiewerkstätten in Deutschland und der Schweiz.
An der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg hatte er ab 1978 eine Dozentur für Kunst und ihre Didaktik. Außerdem war er Leiter des Seminars für Kunst und ihre Didaktik. Seine Promotion zum Dr. phil. stellte er mit einer kunstpädagogischen und künstlerischen Arbeit 1984 vor. Er war Gastdozent in Kamerun (Yaounde) 1990, in Kalmar/Schweden 2003/04 und an der Universität Torun in Polen.
Diverse Studienreisen unternahm er auf die Azoren, nach EL Hierro, Marokko, Madagaskar, Kamerun und Venezuela u.w. So entstand zum Beispiel ein Film mit Niels Bicker auf den Kapverden. 2005 führte ihn eine Forschungsreise mit Studierenden „auf den Spuren von Lewis und Clark“ von Seattle über die Rocky Mountains nach Great Falls. 2007 produzierte er den Film „Ojala“ auf einer Seereise mit einem Bananenfrachter von Hamburg nach Costa Rica.
2009/2010 realisierte er Kirchenfenster für die Heppenser Kirche in Wilhelmshaven.
Hartmut Wiesners Werk beinhaltet Malerei, Skulpturen, Druckgrafik und Filmproduktionen. Der Künstler hat zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland (Stockholm, Wilhelmshaven, Oldenburg, Oberhausen, Warschau, Kamerun, Bonn) durchgeführt und auch in unserer Umgebung finden sich einige Bronze-Skulpturen an öffentlichen Plätzen (Sande, Friesland, Schortens, Wilhelmshaven). Hartmut Wiesner hat 2006 den ersten Preis beim internationalen Skulpturenwettbewerb in Karlskrona/Schweden zusammen mit Tina Asche gewonnen.

logo galerie schoenhof jade