portrait fischer art
Michael Fischer-ART

Michael Fischer, Künstlername Michael Fischer-Art, machte eine Lehre als Maurer und Maler, arbeitete als Hausmeister und Krankenpfleger in der Psychiatrie, bevor er nach der Wende 1992 sein Abitur nachmachte und von 1992 bis 1997 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in der Grafik-Klasse von Professor Rolf Münzner in Leipzig studierte und sein Diplom machte. In seinem ersten Studienjahr erhielt Fischer-Art den Kunstpreis „Junge Künstler sehen ihre Stadt“ (Jurymitglied u. a. Horst Antes), der von der Hochschule für Grafik und Buchkunst ausgelobt war.

 

Michael Fischer-Art ist verheiratet und hat drei Kinder. 2004 war Fischer-Art Mitglied der 12. Bundesversammlung.

Ausstellungen
2009 in der Galerie Schoenhof
2008 in der Galerie Schoenhof
2005 in der Galerie Schoenhof

12
btn bilder werke

Michael Fischer-Art
"Die Erfindung des neuen Geldes"


Bilder der Vernissage vom 25. November 2012
fischer art
In Zusammenarbeit mit Frau Räcker von der Gesellschaft KETAAKETI entstand die Idee einer Versteigerung von Kunstwerken zugunsten von KETAAKETI und Tibetan Children Villages (Kinderdörfer in Indien). KETAAKETI setzt sich gegen Verarmung, Gewalt und Kindersklaverei und –prostitution in Nepal ein.
Weitere Informationen unter www.ketaaketi.de.
Auf Einladung des Dalai Lamas unterrichteten Michael Fischer-Art und Wibke Heumann in dem Tibetan Children Village in McLeodGanji Kunst. Die Erträge aus der o.g. Auktion gehen zur Hälfte an KETAAKETI und an das Tibetan Children Village.
Zahlreiche Künsterinnen und Künstler haben Bilder gereicht: Christo, Klaus Beilstein, Susanne von Borsody, Michael Fischer-Art, Hein Bohlen, Helmut Bellmann, Willibrord Haas, Helga Haas-Wirth, Eugenia Gortchakova, Armin Müller-Stahl, Hilke Helmich, Karabinsky, Butjahta, Irmgard Kung, Martina van de Gey, Pfleghahn, Ernst Hanke, Petra Sommerhäuser, Aggs von Sydov, Ortrun Wiechers, Wibke Heumann, u.W.
Die Musik wird von Leonardo Riva/ Oldenburg gespielt. Der nepalesische Botschafter H.E. Suresh Prasda Padhan ist eingeladen. Die Autkion wird von Frank Kramer / Varel durchgeführt. Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme und Ihren Einsatz zugunsten der Kinder in Nepal und Tibet.


Michael Fischer-Art (Künstlername) machte eine Lehre als Maurer und Maler, arbeitete als Hausmeister und Krankenpfleger in der Psychatrie, machte nach der Wende Abitur und studierte von 1992 bis 97 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig. In Anlehnung an den sozialistischen Realismus bezeichnet Fischer-Art seine Arbeiten als dem „Markwirkschaftlichen Realismus“ zugehörig. Der Künstler arbeitet mit sehr starken Farben auf großen Flächen, verwendet einfache Strukturen und zeichnet teils comicartige Figuren. Der Künstler ist bekannt für seine sozialkritischen Themen (Tibet, Afrika) und seine großflächigen Gebäudebemalungen. Seine Skulpturen formt er aus Eisen, bzw. gestaltet sie aus Schrott (Panzer, Autos). Seine Kontakte sind weltweit getreut, da er sehr viel reist. Hier im Norden wird er demnächst Windanlagen künstlerisch gestalten.

logo galerie schoenhof jade