galerie schoenhof jade zero gruppe 4
ZERO Gruppe

Ausstellungen
2009
in der Galerie Schönhof

345
btn bilder werke

ZERO Gruppe

Der Düsseldorfer Günther Uecker (78) ist mit seinen Nagelbildern weltberühmt geworden. Der „Nagelkünstler“ war Mitglied der von Heinz Mack und Otto Piene gegründeten, legendären Künstlergruppe ZERO (Gründung Herbst 1957). Uecker, Träger des Kaiserrings der Stadt Goslar vertrat Deutschland auf der Bienale in Venedig, gestaltete den Andachtsraum im neuen Reichtstagsgebäude in Berlin. Seine Arbeiten hängen in allen bedeutenden Museen. Günther Uecker lebt in Düsseldorf.
Otto Piene ist Gründer der ZERO, eine der international einflussreichsten Künstlergruppen. 1964 ist er auf der Kasseler Documenta erstmals mit einem „ZERO-Lichtraum“ zu sehen. Bis heute gilt der inzwischen 80-jährige als der Top-Lichtkünstler. Otto Piene lebt in Düsseldorf.
Heinz Mack (78) ist mehrfacher Documenta-Teilnehmer und vertrat 1970 Deutschalnd auf der Biennale in Venedig. Seine so genannten "Dynamischen Strukturen" sind Bilder, beschränken sich auf die Skala von Schwarz- und Weißwerten und bestehen aus gepressten Metallfolien, Plexiglas und Aluminium. Die Ausstellung Mack-TRANSIT zwischen Okzident und Orient wurde im Museum für Islamische Kunst/Pergamonmuseum, Berlin 2006 gezeigt. Heinz Mack lebt in Mönchengladbach und auf Ibiza.

logo galerie schoenhof jade